BMX- Infos

Startgate: Riders ready.....
Startgate: Riders ready.....

BMX (Bycycle Moto Cross) ist wohl einer der rassigsten Radsportarten und mit Motocross auf Rädern (20" u.24") vergleichbar. Kinder, Jugendliche und Erwachsene jeglichen Alters können auf eigens dazu gebauten BMX-Bahnen diesen Rennsport betreiben.

 

Schon ab 5 Jahren ist es möglich die Technik zu erlernen um den Rundkurs sicher und möglichst schnell zu bewältigen. Etwas Mut gehört natürlich dazu.

 

BMX ist aber keineswegs nur Kindersport wie oft fälschlicherweise angenommen. Natürlich sollte BMX schon in frühen Jahren erlernt werden, wie andere Sportarten auch. Höhepunkt einer BMX-Karriere ist aber einmal in den Junior- und Eliteklassen erfolgreich zu sein. Bis dahin gilt es in den Nachwuchsklassen Erfahrung und Pokale zu sammeln.

 

Ab 2008 ist BMX olympisch. In China sind erstmals die besten BMX-Sportlerinnen und Sportler um die Medaillen gefahren. Die ersten olympischen Goldmedaillen sicherten sich die Französin Anne-Caroline Chausson und der Lette Maris Stromberg.  

 

Bei uns im Ländle gibt es mehrere Radsportvereine, die den BMX-Sport betreiben, aber nur mehr eine BMX-Anlage, nämlich jene in Bludenz.

 

Die Bludenzer BMX-SportlerInnen bestreiten hauptsächlich die Bewerbe in der Schweiz, Süddeutschland, Österreich und natürlich in Bludenz. Dass es durchaus möglich ist, unter relativ bescheidenen Rahmenverhältnissen erfolgreich zu sein, das beweisen die unzähligen sportlichen Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene, die unsere Sportlerinnen und Sportler Jahr für Jahr für sich verbuchen.

 

Neugierig? Na, dann versuch`s doch mal und nimm mit uns Kontakt auf.

 

ÖAMTC BMX-Club Sparkasse Rätikon Bludenz