Über uns

Karl-Heinz Wabin
Karl-Heinz Wabin

BMX-Start in Bludenz

 

Im Oktober 1985 wurde auf Drängen des Verkehrsamtsleiters Klaus Allgäuer sowie dem damaligen Sportreferent Dieter Kohler die Frage nach der Gründung einer BMX-Sektion im Radfahrclub Rätikon Bludenz gestellt. Zu dieser Zeit erlebte der BMX-Sport in Vorarlberg einen Höhenflug. Werbung für den Fremdenverkehr, erhoffte Gästeströme sowie sportliche Anreize für die Bludenzer Jugend waren Motivation genug für die Promoters der Idee. Nach langen Diskussionen im Vorstand des RC Rätikon wurde mit nur einer Stimme Überhang die Gründung einer Sektion befürwortet. Nach reiflicher Überlegung und mit viel Überzeugungsarbeit konnte ich Hubert Baumgartner und Horst Pritz für das Projekt gewinnen. Das Bludenzer Rathaus hatte nach dieser positiven Entscheidung das Grundstück für den Bau der BMX-Anlage in der Rungelinerstraße zur Verfügung gestellt und an uns verpachtet.

Ausgsteckt wird......
Ausgsteckt wird......

Wir besuchten mehrere BMX-Veranstaltungen im In- und Ausland, holten uns dort die notwendigen Informationen und besichtigten die BMX-Pisten. Ein Bahnmodell wurde erstellt und den Verantwortlichen der Stadt Bludenz präsentiert. Nach positiver Bewertung galt es, das Projekt umzusetzen. Baubeginn war zu einem historischen Datum. Am 26. April 1986, am Tag der Atomkatastrophe in Tschernobyl, wurde von uns das Gelände ausgesteckt und mit dem Bau der BMX-Anlage begonnen.

Mit Pickel, Schaufel...
Mit Pickel, Schaufel...

Mit Pickel, Schaufel und Karette machte sich eine kleine Gruppe Idealisten an die Arbeit. Nach unzählig vielen Arbeitsstunden nahm die Piste langsam ihre Form an. Geld war wenig vorhanden, die notwendigen Baggerarbeiten für den Bau des Starthügels wurden privat vorgestreckt.

 

Auflagen des ÖRV und damit verbundener mühsamer Schriftverkehr machten uns das Leben schwer. Es wurde vorgeschrieben, die 480 m lange Strecke beidseitig mit Autoreifen abzugrenzen. 1.400 Autoreifen mußten recht aufwendig entlang der Bahn eingegraben werden.

Reifen, Reifen ....
Reifen, Reifen ....

Das Startgatter, das damals noch händisch bedient wurde, konnte nur mit Unterstützung der Firma Schaffenrath installiert werden. Die Firma Mallitsch pflasterte den Starthügel und färbte die Startgerade mit Tennissand ein. Am 14. Juni 1987 konnte die BMX-Anlage offiziell eröffnet und die Sektion BMX ins Leben gerufen werden. Über 200 Fahrer aus dem Bodenseeraum (IBRMV) standen am Start. Die ersten Schritte für eine erfolgreiche BMX-Zukunft in Bludenz waren gesetzt.

Seid ihr bereit......
Seid ihr bereit......

Auf der damals noch halbfertigen Piste wurde der Bludenzer Städtlecup ins Leben gerufen, viele Jugendliche aus Bludenz und Umgebung wurden angesprochen und für den BMX-Sport gewonnen. Eine arbeitsreiche Zeit brach für mich als "Mädchen für alles" an. Bis zu 60 Fahrer mußten im Verein betreut werden, jedes Wochenende wurde ein Rennen besucht, bis zu vier Heimrennen jährlich fanden in Bludenz statt. Die Durchführung der ersten Österreichischen Meisterschaft in Bludenz ließnicht lange auf sich warten. Bereits im Jahre 1989 war es soweit.

 

 

Team Bludenz
Team Bludenz

Die ÖM wurde sowohl organisatorisch als auch sportlich zu einem tollen Erfolg, Alexander Jesacher fuhr die erste Goldmedaille für Bludenz ein. Neben der ÖM wurden in Bludenz mehrere Läufe zur Int. Bodenseemeisterschaft (IBRMV) durchgeführt. Highlight war aber unbestritten das über mehrere Jahre in Bludenz abgehaltene einwöchige BMX-Ferien-Trainingscamp. Den Sportlern und ihren Familien wurde ein ansprechendes Programm aus Sport und Freizeit geboten. Für die Trainingseinheiten zeichneten sich gute Trainer, mehrheitlich aus der Schweiz, verantwortlich.

Bin stolz auf den Verein
Bin stolz auf den Verein

1990 ist für mich die Zeit gekommen, das Amt des BMX-Sektionsleiters an den heute noch tätigen Vorsitzenden zu übergeben. Der Aufwärtstrend hat bis heute angehalten. Wir dürfen stolz sein auf das gesamte Team. Wir haben dieses Jahr (2012) 25 durchwegs erfolgreiche Jahre hinter uns gebracht. Zahlreiche internationale Großveranstaltungen wie die Club-Europameisterschaft 1995, das Inter-Race 1997 und die beiden Europameisterschaftsläufe 2001 sowie mehrere Österreichische- und Deutschschweizer Meisterschaftsläufe konnten mit enormem Einsatz unserer Funktionäre und den zahlreichen HelferInnen erfolgreich durchgeführt werden. Unser Club hat sich mit seinem Wirken einen guten Namen in der BMX-Szene machen können. Es ist mir eine Freude, nach so vielen Jahren immer noch als Funktionär zu diesem erfolgreichen Team gehören zu dürfen. Als ständiger Begleiter über all die Jahre gebürt der Bludenzer Sparkasse ein Herzliches Dankeschön.

 

Euer Karl-Heinz Wabin

Stellvertretender Vorsitzender

Bilder-Galerie