News 2020

BMX-Anlage im tief verschneiten Bludenz

BMX-Saison vorzeitig beendet!

Die COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung veranlasst uns die BMX-Saison 2020 vorzeitig zu beenden, das BMX-Clubhaus zu schließen und alle Veranstaltungen abzusagen. Sofern es die Umstände zulassen, öffnen wir das Clubhaus mit dem Training ca. Mitte März 2021. "Bleibt`s alle gesund!" 

Terminvorschau: Samstag, 6. März 2021 - Fohrencenter Bludenz

Generalversammlung RC Sparkasse Rätikon Bludenz

Jahresgedenkfeier Peter Meyer

Vor knapp einem Jahr ist unser Freund und langjährige Funktionär und Wirtschaftsreferent Peter Meyer verstorben. Wir gedenken Peter am Samstag, dem 7. November 2020 um 18.00 Uhr in der Laurentiuskirche in Bludenz. Die Familie und der Verein würden sich freuen, wenn sich unsere Mitglieder zahlreich an der Gedenkfeier beteiligen würden.

Gelungener Einstieg unserer BMX-Neulinge in Goldach

Kaum haben sie die BMX-School abgeschlossen, schon wagten vier der Absolventen des Herbstkurses beim Anfängerrennen in Goldach (SUI) den "Sprung ins kalte Wasser". Nach wenigen Trainingseinheiten erstmals bei einem Rennen am Start, schlugen sich die Kids bravourös und wurden allesamt mit einem Pokal belohnt. Das gesamte Bludenzer BMX-Sparkassenteam freut sich mit unserem Nachwuchs, gratuliert auf das Herzlichste und wünscht allen noch viel Spaß beim Ausüben einer der wohl rassigsten Radsportarten.

v.l.: Bruno Stadelmann, Raphael Hehle, Mika Lins u. Samuel Meitz;

Ergebnisse: 5. Meitz Samuel, 12. Stadelmann Bruno, 13. Hehle Raphael (alle Anfänger 5-7) - 16. Lins Mika (Anfänger 8-9);

Paikea Marte und Laura Fercher in Weinfelden siegreich

Mit zwei Siegen durch Paikea Marte (Anfänger III) und Laura Fercher ((Girls 8/9), einem weiteren Podestplatz durch Bjarne Schedler (Men 16+) sowie einem 24. Rang durch Feanor Marte (Boys 8/9) kehrte das kleine Team des ÖAMTC BMX-Club Sparkasse Rätikon Bludenz vom BMX Open Race aus Weinfelden (SUI) zurück. Coronabedingt zogen es einige Bludenzer Fahrer trotz Voranmeldung vor, dem einzigen Bewerb in der Schweiz letztendlich doch fern zu bleiben. Alle Ergebnisse auf www.bmxracing.ch

Laura Fercher
Laura Fercher
Paikea Marte
Paikea Marte

Das Bahntraining endet .....

.... am Freitag, dem 23. Oktober 2020. Bis dahin wird der Trainingsbeginn um eine halbe Stunde auf 17.30 Uhr vorverlegt. Nach dem letzten Training sind Trainer und FahrerInnen zu einer "BMX-Jause" eingeladen. Das Kadertraining (Beginn ebenfalls um 17.30) endet am Dienstag, dem 20.10.2020. Die BMX-Bahn bleibt weiterhin für unsere Aktiven geöffnet, individuelle Trainings sind weiterhin erlaubt. Vorab schon ein Herzliches Dankeschön an unsere aktiven Trainer Harald Muther und Sebastian Oppel, die trotz der doch etwas schwierigen Situation in diesem Jahr vollen Einsatz für den Verein und die Sportlerinnen und Sportler an den Tag legten.

BMX-School 2020 erfolgreich beendet

Die Absolventen der BMX-School mit den Trainern Harald u. Sebastian
Die Absolventen der BMX-School mit den Trainern Harald u. Sebastian

Trotz der für die Vereine heuer sehr schwierigen Situation konnte der ÖAMTC BMX-Club Sparkasse Bludenz zumindest einen von zwei angesagten Kursen der BMX-School durchbringen. Und wieder war der Kurs ausgebucht und die Begeisterung bei den Kindern groß. Unter fachkundiger Führung der Trainer Harald Muther und Sebastian Oppel wagten die Kids die ersten Meter auf der BMX-Bahn und wurden in die Techniken dieser rassigen Radsportart eingeführt. Kinder und deren Eltern lernten den Verein kennen und so manche haben sich schon entschlossen, diesem auch beizutreten. Die BMX-School Bludenz bleibt also eine Erfolgsgeschichte. Für den Kurs im kommenden Frühjahr sind nur noch wenige Plätze frei, eine baldige Anmeldung kann sich also lohnen. Ein herzliches Dankeschön an die beiden Trainer für ihren Einsatz. Alles über die BMX-School

BMX-Club & Sparverein & RC Rätikon laden ihre Mitglieder ins Clubhaus ein

SONNTAG, 27. September 2020 - ab 10.00 Uhr  (Ausschreibung)

Aufgrund der Corona Maßnahmenverordnung und den Wettervoraussagen ABGESAGT!

Bjarne Schedler BMX-Vereinsmeister

Mit Bjarne Schedler, Frederick Ender und Andre Dutczak setzten sich bei der BMX.Vereinsmeisterschaft des ÖAMTC BMX-Club Sparkasse Rätikon Bludenz die Favoriten durch. Sie wurden ihrer Favoritenrolle bereits in den Qualifikationsläufen gerecht und verwiesen im Finallauf Adrian Dovjak, Luca Fercher, Valentin Muther, Fabian Caser und Laura Fercher auf die Plätze.

Andre Dutczak (3.), Bjarne Schedler (1.), Frederick Ender (2.)
Andre Dutczak (3.), Bjarne Schedler (1.), Frederick Ender (2.)
Teilnehmer BMX-VM 2020
Teilnehmer BMX-VM 2020

Das B-Finale gewann Alfred Hugl, das C-Finale Michael Hartmann und das D-Finale Leo Hugl. Die Amateurwertung konnte Dominik Bilgeri für sich entscheiden. Ergebnisse   Fotos

BMX-Landesmeister 2020 in Bludenz ermittelt

Nach der coronabedingten Absage des BMX-Weekend und des Vereinscup konnte der der ÖAMTC BMX-Club Sparkasse Rätikon Bludenz mit der Vorarlberger BMX-Landesmeisterschaft endlich seinen ersten Bewerb durchführen. Dementsprechend motiviert standen die heimischen BMXler am Startgatter. Naturgemäß gingen alle Landesmeistertitel an das Bludenzer Sparkassenteam. Die Landesmeistertitel sicherten sich Leo HuglAlfred HuglLaura FercherHannah HoldermannRaphael NachbaurAdrian Dovjak und Bjarne Schedler.

BMX-Landesmeister 2020
BMX-Landesmeister 2020
Medaillengewinner
Medaillengewinner

Gold Silber Bronze Kategorie
Hugl Leo  Fercher Fabio Engstler Fabio Cruiser -29
Hugl Alfred Schedler Manfred   Cruiser 30+
Fercher Laura Jantsch Mario Hackhofer Linus Boys -8
Holdermann Hannah Marte Feanor Wötzel Marian Boys 9/10
Nachbaur Raphael Muther Valentin Caser Fabian Boys 11/12
Dovjak Adrian Muther Hannah Mähr Felix Boys 13/14
Schedler Bjarne Dutczak Andre Hartmann Michael Men 15+

Spannend verlief auch der Kampf um die Podestplätze in den Amateurklassen (Anfänger). Mit Luka Oppel (Amateure -8), Paikea Marte (Amateure 9/10) und Tobias Hartmann (Amateure 11/12) trugen sich drei hoffnungsvolle Nachwuchstalente in die Siegerliste ein. Alle Ergebnisse

Valentin Muther in Prag im Finale

Valentin u. Hannah Muther
Valentin u. Hannah Muther

Prag (CZE) war jüngst Schauplatz des "King of Prag" und mit über 300 StarterInnen auch ausgezeichnet besetzt. Mit dabei auch Valentin und Hannah Muther vom Bludenzer BMX-Sparkassenteam. Valentin Muther zog an beiden Tagen ins Finale ein und belegte am Samstag den 6. Rang. Am zweiten Tag musste er seine Hoffnungen auf eine noch bessere Platzierung durch einen Sturz aufgeben, belegte aber trotzdem den guten 7. Rang. Hannah Muther musste mit den Boys 14 ans Startgatter, hielt sich an beiden Tagen gut und zog jeweils ins Viertelfinale ein, wo sie mit jeweils 5. Plätzen den Jungs knapp den Vorrang lassen musste.

Gute Performance beim BMX-Europacup in Verona

Bedingt durch Corona wagten drei Bludenzer BMX-Athleten spät aber doch den Start in die BMX-Saison 2020. Die Geschwister Valentin und Hannah Muther sowie Bjarne Schedler standen bei den ersten beiden  Europacupläufen in der BMX Olympic Arena in Verona (ITA) am Gate und erzielten auf Anhieb recht ansprechende Ergebnisse.

Hannah Muther u. Bjarne Schedler
Hannah Muther u. Bjarne Schedler
Valentin Muther
Valentin Muther

Im über 600 AthletInnen starken Feld konnten sich die drei Bludenzer jeweils in den Top-16 behaupten. Schon beim ersten EC-Lauf am Samstag drangen Valentin Muther (Boys 11) und Bjarne Schedler (Boys 15/16) ins Halbfinale vor, Hannah Muther (Girls 15/16) musste sich der starken Konkurrenz bereits in den Vorläufen geschlagen geben. Während Valentin Muther beim zweiten EC-Lauf am Sonntag seinen Erfolg vom Vortag wiederholen konnte, musste Bjarne Schedler seinen Hoffnungen nach einem Sturz in den Vorläufen im Sand begraben. Hannah Muther bewies am Sonntag ihre überraschend gute Form, fuhr ins Finale und erkämpfte sich den ausgezeichneten 5. Rang. Wir gratulieren dem kleinen Bludenzer Team um Trainer und Teamkapitän Harald Muther zum erfolgreichen Start in die neue Saison. Alle Ergebnisse auf www.uec.ch

BMX-Vereinsmeisterschaft Bludenz

Anstatt des BMX-Vereinscup, der aufgrund der Coronakrise abgesagt werden musste, führt der ÖAMTC BMX-Club Sparkasse Rätikon Bludenz am Samstag, dem 19. September 2020 auf der BMX-Anlage Rungelinerstraße die BMX-Vereinsmeisterschaft durch. Gefahren wird wie beim Vereinscup in einer Openclass. Startberechtigt sind sowohl Amateur- als auch Lizenzfahrer. Nennschluss: Dienstag, 15.09.2020! Die Preisverteilung findet im Anschluss an die Finalläufe im BMX-Clubhaus statt. Alle unsere Mitglieder sind herzlichst eingeladen. Ausschreibung

Tolles Downhill-Debüt von Lina Frener

....im Bild links Lina Frener
....im Bild links Lina Frener

Gleich bei ihrem ersten Rennen als Downhillerin sicherte sich Lina Frener vom Bludenzer BMX-Sparkassenteam beim Rookies Cup in Steinach (GER) mit einer feinen Leistung und knappem Rückstand den ausgezeichneten 2. Rang in der Altersklasse Girls U13/U15. Nach intensivem Training  bei schwierigen Streckenverhältnissen,  bedingt durch die Regenfälle in der Nacht, setzte sie sich beim Seedingrun vorerst an die Spitze des Feldes und startete beim Race dem Reglement entsprechend als Letzte ihrer Altersklasse.. Trotz Steigerung im Rennen musste sie sich letztendlich einer Konkurrentin aus Germany geschlagen geben. Infos auf https://www.rookiescup.bike/

BMX-Landesmeisterschaft 2020 in Bludenz

Die Vorarlberger BMX-Landesmeisterschaft findet am Freitag, dem 11. September 2020 auf der BMX-Anlage in Bludenz statt: Anmeldungen bis spätestens Sonntag, 06.09.2020.

 

Zeitplan:

Anwesenheitskontrolle:     17.00 - 17.30

Freies Training:                 17.15 - 17.35

Startgattertraining:             17.35 - 17.50

Rennbeginn:                     18.00

 

Die Siegerehrung findet im Anschluss an die Finalläufe im Clubhaus statt. Ausschreibung

Vereinsrennen & Picknick RC Sparkasse Rätikon

Die Sektion Renn- und Breitensport lädt alle Mitglieder, auch jene der Sektion BMX, am Sonntag, dem 30. August 2020 zum bereits traditionellen Vereinsrennen auf der Straße und zum Picknick im BMX-Clubhaus ein. Da dieses Jahr kaum BMX-Rennen stattfinden können, wäre das Vereinsrennen samt Picknick eine kleine Alternative dazu. Nicht nur unsere Aktiven, auch unsere Passivmitglieder und BMX-Eltern sind herzlichst zur Teilnahme aufgerufen, auch E-Biker sind startberechtigt. Aus organisatorischen Gründen ist es notwendig, sich per E-mail bis 23.08.2020 anzumelden. Es wäre toll, wenn möglichst viele unserer Mitglieder dieses Angebot annehmen und den Tag sportlich und/oder auch nur gesellig nützen. Zur Ausschreibung 

BMX-Weekend Bludenz 2020 abgesagt!

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation hat sich der Vorstand des BMX-Club Bludenz schweren Herzens dazu entschlossen, das BMX-Weekend mit dem "Arlberg Quellfrisch Open" und dem "5. Lauf zur Deutschschweizer Meisterschaft" abzusagen. Das BMX-Weekend hätte am 08./09.August 2020 stattgefunden. Laut Beschluss der Deutsch-Schweizer BMX-Vereinigung findet dieses Jahr keine Deutschschweizer Meisterschaft statt. Ob und zu welchen Terminen Ersatzrennen (auch in Bludenz) stattfinden können, ist derzeit noch offen.

VERSCHIEBUNGEN / ABSAGEN BMX-BEWERBE BLUDENZ 2020
 Termin  Bewerb

Absage

Verschiebung

Neuer Termin

03.04.- 19.09.2020 BMX-Vereinscup abgesagt  
15.04. - 06.05.2020 BMX-School Kurs 1 verschoben 09.09. - 25.09.2020
20.05.2020 BMX-Landesmeisterschaft verschoben 11.09.2020
08.08 - 09.08.2020 BMX-Weekend  abgesagt  
09.09. - 25.09.2020 BMX-School Kurs 2 abgesagt  
NEU! BMX-Vereinsmeisterschaft NEU!  19.09.2020

Neue Vereinskleidung

Der BMX-Club Bludenz bietet den Clubmitgliedern den Kauf einer neuen Vereinskleidung an (T-Shirt, Kapuzenjacke, Steppweste u. Softshelljacke). Die Anprobe- und Bestelltermine sowie die Preise wurden den Mitgliedern bereits bekanntgegeben.

Österreichische BMX-Meisterschaft in Mühlen abgesagt!

Spät aber doch wurde die Österreichische BMX-Meisterschaft in Mühlen aufgrund der Auflagen, die allerdings bereits seit Anfang Juli 2020 bestehen vom BMX-FA im ÖRV und vom Veranstalter abgesagt! Das Jahr 2020 wird daher ohne nationale Meisterschaft über die Bühne gehen. 

Gelungener Vereinsausflug und Grillabend

Gemeinsam mit dem Sparverein organisierte der BMX-Club Bludenz einen Vereinsausflug nach Gargellen auf den Schafberg zum Bergfrühstück und einen Grillabend im BMX-Clubhaus. Über 70 Vereinsmitglieder folgten der Einladung und verbrachten einen wunderschönen Tag im Montafon und/oder einen gemütlichen Hock im BMX-Clubhaus.

....beim Bergfrühstück auf dem Schafberg
....beim Bergfrühstück auf dem Schafberg
....bei der Wanderung ins Tal
....bei der Wanderung ins Tal
....beim Grillabend im Clubhaus
....beim Grillabend im Clubhaus

Während sich die einen nach einem ausreichenden Frühstück einen Spaziergang auf dem Schafberg gönnten, wanderten andere gemeinsam über den Gandasee und einem Zwischenstopp in der Obwaldhütte ins Tal. Andere wiederum nützen entweder die Mountaincarts zu einer rasanten Talfahrt oder etwas gemütlicher die Schafbergbahn. Mit dem Bus ging`s Mitte des  Nachmittags wieder retour nach Bludenz ins BMX-Clubhaus, wo der Sparverein die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit genüsslichen Spezialitäten vom Grill und einem reichlichen Salatbuffet  verwöhnte. Der BMX-Club und der Sparverein bedanken sich beim gesamten Organisationsteam für einen gelungenen Tag. Zu den Fotos

BMX-Landeskader absolvierte Trainingstag in Littau

Kaderfahrer in Littau
Kaderfahrer in Littau

Gute Trainingsbedingungen fanden die Vorarlberger Kaderfahrer beim BMX-Trainingstag in Littau (SUI) vor. Unter der Leitung von Harald Muther konnte erstmals in diesem Jahr auf einer anderen Bahn gefahren werden. Auf dem Programm standen sowohl Technik- als auch Startgattertraining sowie das Üben von Rennsituationen und eine anschließende Analyse des Tages. Ein Herzliches Dankeschön für die Zurverfügungstellung der Anlage gebührt dem BMX-Club SpeedPower Luzern sowie unserem Kadertrainer Harald Muther.

.....und ab in den Sommer

Wir verabschieden uns am Freitag, dem 10.07.2020 mit einem gemeinsamen Abschlusstraining und einem gemütliche Hock im BMX-Clubhaus in eine 14-tägige Sommerpause. Das Clubhaus bleibt in der Sommerpause zu den üblichen Zeiten für unsere Clubmitglieder geöffnet. Trainingsbeginn nach der Sommerpause ist am Mittwoch, dem 29.07.2020. Ob nach der Sommerpause wieder gemeinsam trainiert werden kann, wird noch bekanntgegeben. Über den Verlauf des Kadertrainings werden die Kaderfahrer separat informiert. Wir wünschen unseren Clubmitgliedern und allen Freunden des BMX-Sports eine schöne und erholsame Urlaubszeit!

Verstärkung für unser Trainerteam

Sebastian Oppel neu im Trainerteam
Sebastian Oppel neu im Trainerteam

Sebastian Oppel, selbst Vater eines begeisterten BMX-Kindes, hat sich dankenswerterweise dazu entschlossen unser Trainerteam künftig zu verstärken. Sebastian hat 2015 an der Übungsleiterausbildung Kindersport der Sportunion Vorarlberg teilgenommen und die Prüfung erfolgreich abgelegt. 

 

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, bedanken uns bei ihm für seine Bereitschaft und wünschen ihm als BMX-Trainer viel Spaß und Erfolg in unserem Team.

Video "BMX-Homework"

Das Video ist fertiggestellt. Alle Fotos und Videos, die von den Clubmitgliedern anlässlich der Aktion "BMX-Homework" eingesandt wurden, sind darauf zu sehen. Nochmals danke für die Einsendungen!

https://youtu.be/_QNMdgehgfA

Preisverteilung "BMX-Homework"

Die Preisübergabe der Aktion "BMX-Homework" findet am Mittwoch, dem 10.06. und am Freitag, dem 12.06.2020 während den Trainingszeiten im BMX-Clubhaus Bludenz statt. Der ÖAMTC BMX-Club Sparkasse Bludenz bedankt sich damit bei jenen Clubmitgliedern, die während des Stillstandes durch COVID-19 mitgeholfen haben, das Vereinsleben so gut wie möglich aufrecht zu erhalten.

Start in die neue BMX-Saison

Die Coronakrise und die daraus resultierenden Maßnahmen der Bundesregierung haben unsere Vereinsaktivitäten zu Beginn der Saison bis auf ein Minimum reduziert. Nun ist es aber soweit, wir starten verspätet aber motiviert in die neue BMX-Saison. In kleinen Schritten, die Vorgaben des Gesetzgebers und der Verbände einhaltend, versuchen wir wieder "Leben in die Bude" zu bringen. Wir bitten alle unsere Clubmitglieder um Verständnis, dass der Einstieg in die Saison nur eingeschränkt möglich ist, alle Bestimmungen sind einzuhalten! Infos dazu sind den Vereinsmitgliedern bereits zugegangen.  Link zu den Trainingsgruppen und Rahmenbedingungen

Kadertraining ab Dienstag, 19.05.2020 18.00 - 19.30
Vereinstraining  ab Freitag, 22.05.2020 18.00 - 19.30
Eröffnung Clubhaus ab Freitag, 22.05.2020 17.00 - 23.00

Ausgabe Lizenzen, Amateurpässe,

Transponder, Nummernplates

Freitag, 22.05.&. Mittwoch, 27.05.2020 18.00 - 19.30

HERZLICHEN DANK!

Der BMX-Vorstand bedankt sich bei allen Vereinsmitgliedern für die Teilnahme an unserer Aktion "BMX-Homework 2020". Sie haben damit einen wesentlichen Beitrag geleistet und mit uns das Vereinsleben in dieser kontaktarmen Zeit aufrecht erhalten. Es hat Spaß gemacht! Die Preisverteilung findet demnächst auf unserer BMX-Anlage in Bludenz statt. Den durch die TeilnehmerInnen eingespielten Betrag werden wir wie versprochen einem guten Zweck zuführen.

"Schau genau" Bilderrätsel - Auflösungen

BILD 1

Reinhold & Viktor
Reinhold & Viktor

BILD 2

Adrian & Bjarne
Adrian & Bjarne

BILD 3

Fritz
Fritz

BILD 4

Andre & Helmut
Andre & Helmut

BILD 5

Wolfgang & Gabi
Wolfgang & Gabi

BILD 6

Alfred & John
Alfred & John

BILD 7

Ossi
Ossi

....die Bilder 1 - 7 aufgedeckt und damit gewonnen haben ....... dalli click!

 BMX Homework 

„Wir bleiben zwar zu Hause, lassen uns aber nicht unterkriegen, halten uns bei Laune und unser Clubleben intakt!“  Infos / Spielregeln / Fragebogen

Der BMX-Club legt pro Einsendung einen Betrag zur Seite und stellt am Ende den Gesamtbetrag einem guten Zweck zur Verfügung, je mehr Rückmeldungen wir erhalten, um so höher der Betrag!

.....des BMX-Club Sparkasse Bludenz ist fertiggestellt und kann eingesehen werden. Klick hier!

BMX-Club setzt notwendige Maßnahmen!

Aufgrund den aktuellen Maßnahmen der österreichischen Bundesregierung im Kampf gegen den Coronavirus hat der Österreichische Radsportverband einen Maßnahmenkatalog festgelegt, der auch auf die Landesverbände und die Vereine umzulegen ist. Das hat für uns zur Folge, dass bis auf weiteres das Verbandsbüro geschlossen bleibt, keine Bewerbe stattfinden, keine Kader- u. Clubtrainings stattfinden, sämtliche Entsendungen zu Rennen und Lehrgängen untersagt sind, keine Sitzungen des Verbandes, der Sparten und der Vereine abgehalten werden, die Clubheime und Sportstätten geschlossen bleiben, die Kommunikation nur über elektronische Kanäle stattfindet. Das Benützen der Bludenzer BMX-Anlage bleibt aufgrund der Verordnung der Bundesregierung bis auf weiteres untersagt! Wir bitten um Verständnis und Einhaltung der Maßnahmen

Absagen, Verschiebungen!

Aus aktuellem Anlass wird die Eröffnung der BMX-Clubwirtschaft am 13.03.2020 verschoben. Das Clubhaus bleibt bis auf weiteres geschlossen! Die auf 14.03. und 21.03.2020 angesagten "Warmups" werden nicht abgehalten. Trainingsbeginn ist aus heutiger Sicht am Mittwoch, dem 01.04.2020. Der Verein bittet um Verständnis der Clubmitglieder. 

 

Frühjahrskurs BMX-School Bludenz ist ausgebucht!

Kurs 1 / 2020 der Bludenzer BMX-School ist bereits ausgebucht, Anmeldungen können nur mehr auf die Warteliste gesetzt oder auf Kurs 2 im Herbst verwiesen werden. Anmeldungen, die auf der Warteliste stehen, rücken nach eventuellen Ausfällen nach. Der Kurs startet am Mittwoch, dem 14. April 2020.

Erfolgreiche Generalversammlung

Rund 80 Clubmitglieder folgten der Einladung des ÖAMTC RC Sparkasse Rätikon Bludenz und nahmen an der Generalversammlung im Fohren Center teil, darunter auch die Ehrengäste Bürgermeister Mandi Katzenmayer und Vereinsstadtrat Christoph Thoma. Neben den äußerst positiven Rechenschaftsberichten beider Sektionen wurden sowohl die erfolgreichsten BMX-Sportlerinnen als auch einige langjährige Mitglieder geehrt. Nach dem Rückzug des bisherigen Präsidenten Dieter Kohler, dem die "Ehrenpräsidentschaft" verliehen wurde, wählte die Versammlung den BMX-Sektionsvorsitzenden Herbert Dür einstimmig zum neuen Präsidenten und Günter Buda zu seinem Stellvertreter.

Das neu gewählte Präsidium
Das neu gewählte Präsidium
Sportlerehrung bei der Generalversammlung
Sportlerehrung bei der Generalversammlung

Ebenfalls einstimmig gewählt wurden die Vorstände der beiden Sektionen BMX und Renn- u. Breitensport. Nach einem Zugang von 35 Neumitgliedern zählt der Verein nun bereits über 300 Mitglieder. Nach der Kritik des BMX-Vorsitzenden an der Stadt Bludenz versicherte der Bürgermeister, dass die Stadt Bludenz alles unternehmen wird, um die Zukunft des BMX-Sports auf dem aktuellen Gelände zu sichern. Mit einem großen Dankeschön an alle, die den Radsport im vergangenen Jahr unterstützt haben, konnte der neue Präsident die Generalversammlung nach zwei Stunden schließen.

Start in die neue Saison

Unsere Wirtsleute Ruth u. Marina Meyer
Unsere Wirtsleute Ruth u. Marina Meyer

Am Freitag, dem 13. März 2020 um 17.00 Uhr startet unsere BMX-Clubwirtschaft in die neue Saison. Zur Eröffnung laden wir alle unsere Clubmitglieder herzlichst ein. Ein kleines Programm wurde vorbereitet. Eröffnet wird das Clubhaus mit einem Auftritt der Guggamusik "Moltaschorri". Unser Wirtschaftsteam und der Vorstand freuen sich auf euren Besuch! Alles über unsere Clubwirtschaft

Aus aktuellem Anlass VERSCHOBEN!

Trainingsbeginn mit Warmup ABGESAGT!

Das Bludenzer BMX-Sparkassenteam startet mit drei Warmups in die neue Saison. Das abendliche Clubtraining beginnt am Mittwoch, dem 01. April 2020 um 18.00 Uhr und wird in der Folge jeweils am Mittwoch + Freitag abgehalten. Das erste Kadertraining findet am Dienstag, dem 31. März 2020 von 18.00 - 19.30 Uhr statt.

TAG DATUM TRAININGSZEIT
Samstag  29.02.2020 14.00 - 16.00 Uhr
Samstag 14.03.2020 14.00 - 16.00 Uhr
Samstag 21.03.2020 14.00 - 16.00 Uhr

Transponder 2020

 

Im Rundschreiben 01/2020 ist die Handhabung der Transponder erläutert. Die BMX-Rennen in der Schweiz, darunter auch der DSM-Lauf in Bludenz, sowie die Rennen in Deutschland werden ausnahmslos mit Transpondern gefahren. Beim Vereinscup, der Landesmeisterschaft und der Österreichischen Meisterschaft wird der Transponder nicht benötigt. Jene, die bereits im Besitz eines Transponders sind: Abo verlängern nicht vergessen! Neu bestellte Transponder werden mit den Lizenzen ausgegeben (Bestellschluss: 29.02.2020!). Weitere Infos

Startnummern 2020

Die Platenumbers der LizenzfahrerInnen und unserer Amateure sind vergeben und auf Platenumbers abrufbar.

Wir laden alle BMX-Eltern des Vereins ein .....

Alle BMX-Eltern sind herzlichst eingeladen, mit dem Vorstand zu diskutieren. Die Vorstandsmitglieder präsentieren eine Vorschau auf die kommende Saison und bieten den BMX-Eltern die Möglichkeit, sich zu informieren, offene Punkte anzusprechen, Anregungen einzubringen aber auch Kritiken anzubringen. Im Anschluss sind alle Anwesenden auf einen kleinen Imbiss eingeladen. Der Vorstand hofft auf vollzählige Teilnahme! Einladung

Radsportverband zeichnete seine erfolgreichsten SportlerInnen aus

Verband ehrte BMXler
Verband ehrte BMXler
Interviewpartner Hannah, Bjarne, Andre, Alfred u. Herbert
Interviewpartner Hannah, Bjarne, Andre, Alfred u. Herbert

Bei der Jahreshauptversammlung des Vorarlberger Landes-Radsportverbandes in der Inatura in Dornbirn wurden die erfolgreichsten Radsportlerinnen und Radsportler des Landes für ihre Leistungen in der abgelaufenen Saison ausgezeichnet. Unter den besten RadsportlerInnen auch 11 Athletinnen vom Bludenzer BMX-Sparkassenteam: Laura und Luca Fercher, Fabian Caser, Valentin Muther, Raphael Nachbaur, Leo Hugl, Annika Jäger, Hannah Muther, Bjarne Schedler, Andre Dutczak und Alfred Hugl. Sie sorgten für die Medaillen bei den Österreichischen- und Deutschschweizer Meisterschaften sowie für die besten Platzierungen bei den Europacupläufen und den Weltmeisterschaften. Der ÖAMTC BMX-Club Sparkasse Rätikon Bludenz schließt sich den Gratulationen des Verbandes an.

BMX-Sparkassenteam 2020 komplett

Nachdem alle Lizenzanträge eingegangen sind, ist die Mannschaft komplett. 42 ÖRV-Lizenzen und 13 Amateurpässe sowie 7 Funktionärslizenzen (Chief Commisaire) wurden beantragt und werden demnächst vom ÖRV ausgestellt. Wir wünschen dem Team viel Spaß und eine erfolgreiche BMX-Saison 2020. Zum Team

Ausschreibungen 2020 online!

Die Ausschreibungen zur BMX-School, dem BMX-Vereinscup und der BMX-Landesmeisterschaft sind fertiggestellt und können eingesehen bzw. heruntergeladen werden.

BMX-Terminkalender 2020 ist fertiggestellt

Der Terminkalender 2020 steht! Neben den österreichischen und den internationalen Terminen sind auch nationale Termine der Schweiz, Deutschland und Italien sowie alle Bludenzer Termine zu finden.

Der Terminkalender kann eingesehen oder heruntergeladen werden.

 

Wir gratulieren!

Übungsleiter Reinhard Frener
Übungsleiter Reinhard Frener

Reinhard Frener hat nach der D-Trainerausbildung im vergangenen Herbst in Vösendorf nun auch die Übungsleiterausbildung mit fünf sportartübergreifenden und einem sportartspezifischem Modul im Olympiazentrum Vorarlberg erfolgreich abgeschlossen. Neben dem Sportlichen Leiter Harald Muther ist Reinhard Frener erst der zweite Trainer des Vereins, der diese Ausbildung in Dornbirn abgeschlossen hat. Da ausgebildete Übungsleiter immer benötigt werden und der Verein daran interessiert ist, möglichst mehrere Trainer zur Verfügung zu haben, können sich interessierte Clubmitglieder beim Vorsitzenden oder beim Bildungsreferenten die notwendigen Informationen besorgen. Bildungsangebote können auf www.olympiazentrum-vorarlberg.at eingesehen werden.

Vorarlberger BMX-Landeskader 2020

Der Vorarlberger BMX-Landeskader steht. In den A-Kader wurden 5 Sportler und 1 Sportlerin, in den B-Kader 3 Sportler und 1 Sportlerin einberufen. Als Sichtungsfahrer wurden 3 Sportler nominiert. Die Trainingsplanung sowie die Kaderrichtlinien werden überarbeitet und zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. Landeskader

Tag Monat Rennen Ort Nation
01./02.  Februar UCI World Cup 1+2 Shepparton AUS
08./09. Februar UCI World Cup 3+4 Bathurst AUS
28./29. März UEC European Cup 1+2 Verona ITA
11./13. April UEC European Cup 3+4 Zolder BEL
18./19. April UCI World Cup 5+6 Manchester GBR
25./26. April UEC European Cup 5+6 Papendal NED
02./03. Mai UCI World Cup 7+8 Papendal NED
09./10.05. Mai UEC European Cup 7+8 Sarrians FRA
16./17. Mai UCI World Cup 9+10 Rock Hill USA
26./31. Mai UCI World Championships Houston USA
20./21. Juni UEC European Cup 9+10 Rade NOR
09./12. Juli UEC European Championships Dessel BEL
30./31. Juli Olympic Games BMX Tokio JAP

UCI BMX-World Championships bis 2024 vergeben

Jahr Bewerb Ort Nation
2021 UCI BMX World Championships Papendal NED
2022 UCI BMX World Championships Nantes FRA
2023 UCI BMX-World Championships Glasgow SCO
2024 UCI BMX World Championships Rock Hill USA